Schützenschnur

Die Schützenschnur ist das sichtbare Zeichen das der Träger über gute Schießkenntnisse verfügt und wird an der Uniform getragen. Jede Schütze ab 16 Jahren kann am Schützenschnurschießen teilnehmen. Die Schützenschnur zeigt, wer auch an der Waffe überzeugen kann.

Schießordnung für das Schützenschnurschießen

Alle Mitglieder des Bürgerschützenvereins Fürstenau dürfen nach Vollendung des 16. Lebensjahres am Schützenschnurschießen teilnehemen. 

Jede Ringzahl muss mindestens einmal erreicht werden, um eine komplette goldene Schützenschnur mit allen Eicheln tragen zu dürfen. Wer beim ersten Versuch 100 Ringe schießt hat also nicht schon die Schnur komplett. Er hat nur die Goldene Eichel der goldenen Schnur geschossen, aber noch nicht die Schnur selbst (97 Ringe) und auch keine andere Eichel. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei unseren Schießmeistern.

Mitglieder ab dem 50. Lebensjahr reichen zwei Ringe pro Disziplin weniger aus. Geschossen wird mit dem Luftgewehr 10 Schuss auf Scheiben.

Ausgeschossen wird nur an den Übungsabenden (Mo. von 18:00-20:00 Uhr).