Am Freitag, 10.07. begann das Schützenfest traditionell mit dem Parademarsch der Avantgarde. Der anschließende Umzug zum Festplatz endete mit dem Kommersabend. Am Samstag setzte sich ein beachtlicher Zug aus Bürgerschützen in Bewegung der von über 50 Kindern und Betreuern der Fußballabteilung der Spvg. Fürstenau zu Ehren des Kinderkönigs Paul Kasper unterstützt wurde. Auf dem Festplatz errang Chelsea Binia die Kinderkönigswürde, ihre Schwester Eileen wurde fast zeitgleich Jugendkönigin und beerbte ihren Bruder Melvin! Im Anschluss feierten wir die große Zelt- und Open Air Party mit der Topband SMILE, die allen einheizte, sodass die Stimmung im Zelt tobte!
Am Sonntag feierten wir einen schönen Frühschoppen zusammen mit den Ehrenmitgliedern und vielen weiteren Gästen wie den befreundeten Schützenvereinen. Ebenfalls zu Gast war der Landtagsabgeordnete Christian Calderone. Nachdem mittags die Kompanien sternförmig auf dem Schlossplatz einmarschiert sind hielt König Thomas seine Rede. Die beiden Ehrengäste Christian Calderone MdL sowie der stv. Landrat Werner Lager überreichten eine Fahne des Landes Niedersachsen sowie eine des Landkreises Osnabrück.
Am Nachmittag gab es Grund zur Freude: Zwar waren wir währendes Umzuges nass geworden, dennoch fanden sich sechs Anwärter, die um die Königswürde schossen. Gegen seine Mitstreiter Ewald Exler, Jens „Paule“ Frommeyer, Bernhard Haverkamp, Monika Altmann und Michael Demel konnte sich schließlich Volker Kötter durchsetzen und den Rumpf von der Stange schießen.
Im Anschluss feierten wir bis in die Morgenstunden bis es zum Kuss auf der Rathaustreppe ging. Am Montag bildete der gut besuchte Frühschoppen, auf dem André Möller Kalberkönig wurde, mit der Tanzband Celebration, die für ordentlich Stimmung sorgte, den grandiosen Abschluss des 357. Bürgerschützenfestes! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und wünschen bis dahin allen Majestäten viel Freude mit den Bürgerschützen! Horrido!