300 Jahre Avantgarde!

Im Jahr 2023 feiert unsere 1723 gegründete Avantgarde ihr 300jähriges Bestehen! Das nehmen wir zum Anlass wie schon 1973 ein Jubelfest zu feiern.

Auf dieser Seite halten wir euch auf dem Laufenden!

 

Ablaufplan am 07.07.2023

Wir haben in den vergangenen Monaten viel Zeit investiert und die Planungen für das Jubelfest 2023 laufen auf Hochtouren! Über 30 Gastvereine haben wir eingeladen und für 6 Blaskapellen, die mit uns den Festabend gestalten werden, haben wir gesorgt.

Los geht unser Festabend am 07.07.2023 um 17.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Schlosskirche St. Katharina. Anschließend treten die Bürgerschützen um 17:45 Uhr auf dem Schlossplatz an. Die Gastvereine treffen um 17:45 Uhr an den vereinbarten Treffpunkten in der Stadt Fürstenau ein und marschieren von dort auf den Sportplatz (Skateranlage und Basketballfeld) im Schlosspark. Nachdem die Bürgerschützen und die Avantgarde einmarschiert ist, werden wir unsere Majestät Sandra Krüger begrüßen, so einen offiziellen Teil abhalten. Nach einem Umzug durch den Schlosspark und die Fürstenauer Innenstadt (Achtung! Nur Große Straße!) werden wir einen schönen Festabend im Festzelt auf dem Schützenplatz verbringen!

Wir freuen uns sehr, dass der Sound Äxpress aus Anten den Abend musikalisch begleiten wird!

Ehemaliger Niedersächsischer Ministerpräsident David McAllister MdEP übernimmt Schirmherrschaft!

Wir freuen uns sehr, dass wir für unser 300-jähriges Jubiläum unseren ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und derzeitigen Europaparlamentarier David McAllister als Schirmherrn gewinnen konnten. Zum Jubelfest 2008 übernahmen der damalig amtierende niedersächsische Ministerpräsident, Christian Wulff, und der damalige Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, die Schirmherrschaft. David McAllister vereint nunmehr beide Institution in einer Person! Wir freuen uns auf seine Festrede am 07.07.2023.